Was ist eine lumbale Lordose? Wie wird sie behandelt?

Lordose (Lendenlordose) ist ein Problem, das sich durch eine Erhöhung der Hüftgrube und eine Verlagerung der Hüfte bemerkbar macht, was Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen kann. Sowohl die Gesundheit als auch die Trainingsleistung des Betroffenen können durch diesen Zustand stark beeinträchtigt werden. Wenn Sie eine Lordose vermuten, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel mit dem Video unten zu lesen.

Inhaltsverzeichnis

Woher weiss ich, ob ich eine Lordose habe?

Symptome der Lordose:

  • Übermässiges Hervortreten der Hüfte nach aussen,
  • Der Bauch wölbt sich nach vorne und erweckt den Eindruck eines Bauches, obwohl wir nicht dick sind,
  • Krämpfe in der Lendenwirbelsäule und Rückenschmerzen, vor allem nach dem Stehen oder Tragen von Gegenständen, sind einige der Symptome der Lordose.

Technisch gesehen, hat eine Person mit Lordose:

  • Sie hat lange Bauch- und Brustmuskeln,
  • Kurze und angespannte Hüftbeuger,
  • Kurze und angespannte Lendenmuskeln.

Ungleichgewicht und Kraftverlust der Bauch-, Rücken- und Hüftmuskeln sowie der Bänder verstärken das lumbale Hohlkreuz. Darüber hinaus verstärken eine schlaffe Bauchmuskulatur und Übergewicht die Lendenlordose.

Eine verstärkte Lordose führt dazu, dass das Becken nach vorne kippt, d. h. eine «anteriore Beckenkippung».

Die wichtigste Folge einer verstärkten Lendenlordose sind Rücken- und Beinschmerzen. Darüber hinaus ist die Lendenlordose (lumbale Vertiefung) bei Patienten mit Wirbelgleiten (Spondylolisthesis) verstärkt.

Bei Sportlern, insbesondere bei Sportarten wie Gewichtheben und Kurzstreckenlauf, werden die Hüftbeugemuskeln sehr intensiv beansprucht, und wenn die Sportler diese Muskeln nicht ausreichend dehnen, kann es zu einer Lordose-Haltungsstörung kommen. In diesem Fall kann es zu Schmerzen im unteren Rücken und in der Leiste kommen, wenn sie weiterhin schweren Sport treiben. Es kann sogar zu schweren Verletzungen kommen.

Kann die Lordose korrigiert werden?

Das Lordoseproblem kann mit einigen Rehabilitationsübungen für die Skelettmuskulatur korrigiert werden. Wenn man sich dieses Problems bewusst ist, wird das Leben leichter, die Schmerzen werden reduziert und die sportliche Leistung verbessert, auch wenn die Lordose nicht vollständig korrigiert ist.

Lordose-Übungen

Dehnen Sie die Hüftbeugemuskeln (M. iliopsoas). Dies ist eine der wirksamsten Übungen bei der Behandlung der Lordose.

Die Lendenmuskeln sollten sowohl gedehnt als auch gestärkt werden (in Rückenlage ist die Hüfte nach hinten gekippt, d. h. der hohle Teil der Taille wird auf den Boden gedrückt, und die Übung für die Gesässbrücke wird durchgeführt, damit diese Position nicht gestört wird). Die Bauchmuskeln sollten gestärkt werden.

Kurz gesagt, es sollte versucht werden, die übermässig nach vorne geneigte Hüfte zu normalisieren.

Kypholordose

Bei diesen Menschen gibt es einen Buckel auf dem Rücken und eine hohle Taille. Die Knie sind nach hinten gebeugt und die Hüften sind nach vorne gebeugt. Der Kopf ist nach vorne gerichtet, aber das Hohlkreuz wird durch den Buckel noch verstärkt. Nacken-, Schulter-, Rücken-, Hüft- und Beinschmerzen sind häufig.

Abgeschwächte Lordose und Abflachung der Lendenwirbelsäule

Andererseits kann auch das Gegenteil der Lordose ein Problem verursachen, das als «hintere Beckenkippung» bezeichnet wird. Bei dieser Haltung sinkt die Hüfte nach innen und die natürliche Krümmung verschwindet.

Bei dieser Haltungsstörung befindet sich der untere Rücken in einer verletzungsanfälligen Position und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Bandscheibenvorfalls. Wenn Sie Symptome eines Bandscheibenvorfalls bemerken, wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen, die in die Hüfte, ein oder beide Beine ausstrahlen, Schwierigkeiten beim Gehen, Taubheit und Schwäche in den Beinen, selten Harninkontinenz, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt und Physiotherapeuten aufsuchen.

Diese Haltungsstörung bessert sich, wenn wir unsere angespannten Bauch-, Hüft- und Hinterbeinmuskeln dehnen und unsere schwachen Muskeln im unteren Rücken, in der Hüfte und den Hüftbeugern stärken.
Bei unseren täglichen Aktivitäten sind unsere Gewebe an die mechanischen Belastungen in unserer Sitz- oder Stehhaltung je nach Zustand unserer Haltung angepasst und stellen kein Problem dar.

In Situationen wie starker körperlicher Betätigung oder dem Heben schwerer Lasten werden unsere Gewebe jedoch stärker mechanisch beansprucht und können sich manchmal nicht an diese Belastungen anpassen. Bei solchen körperlichen oder sportlichen Aktivitäten sollten wir die Ausrichtung der Körperteile gut anpassen und die Belastungen allmählich erhöhen, damit sich das Gewebe an das neue Belastungsmuster und -ausmass anpassen kann.

Wenn eine Haltungsstörung beginnt, entwickeln sich mit der Zeit andere als Kettenreaktion und führen zur Entstehung von Störungen in anderen Teilen des Bewegungsapparats.

So können sich beispielsweise nach einem Sturz oder nach längerem Überkreuzen der Beine Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks (des Gelenks zwischen Becken und Steissbein) und eine Ungleichheit der Beine (ein Bein ist länger oder kürzer als das andere) zu Lendenbrüchen, Skoliose, Nackenbrüchen, Kieferproblemen, Migräne und psychischen Problemen (Angst, Depression) entwickeln.

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